Raus aus dem Alltag – Alltagsbegleitung

Es heißt Alltagsbegleitung, genau genommen Alltagsbegleitung nach §43b. Aber eigentlich ist die Alltagsbegleitung dafür da, sich individuell für jeden Einzelnen Zeit zu nehmen und den Alltag zu gestalten. Es geht darum Anregungen zu bieten, vielleicht alte Hobbys wieder aufzugreifen, Spaziergänge zu unternehmen oder was immer der Wunsch des Einzelnen ist.

Eigens dafür wurde die Stelle und die damit verbundene Ausbildung geschaffen. Es sollen Menschen da sein, die sich um die persönlichen Belange kümmern können, die nicht in die betriebsnotwendigen Abläufe des Heims eingebunden sind. Aus Sicht der Bewohner geht es nicht um Service und Pflege, sondern um “was-wollen-wir-machen” und “wozu-haben-Sie-Lust”.

Einer Person einfach Zeit zu schenken ist sehr wertvoll.

Das kann auch einfach nur ein Gespräch sein, oder etwas musisches wie basteln, backen, Bilder anschauen, (Vor-)lesen, Musik hören oder ein Gesellschaftsspiel.